Nachhaltig, funktional und haltbar sollte Equipment sein: Im Test der Anvil Horn 0° von Big Agnes

Es war wieder ein längerer Trip, bei dem ich mit dem Rad von Köln über die Balearen auf die Kanaren geradelt bin, danach zurück nach Deutschland, um danach wieder nach Mallorca zu fahren. Dabei habe ich von Big Agnes den Daunenschlafsack Anvil Horn 0° und die Rapide SL Insulated Luftkammermatratze getestet.

Wenn ich nach Outdoor Equipment schaue, fällt mir immer wieder auf, dass bei der Mehrzahl der Testberichte das Equipment nur über einen sehr kurzen Zeitraum getestet wurde und deshalb finde ich die Tests wenig aussagekräftig. Ich teste mein Equipment aus diesem Grund über einen längeren Zeitraum, um es vor allem auch auf Langlebigkeit und Verarbeitung zu testen. Denn diese Merkmale entscheiden oft, ob sich die Investition lohnt und wie nachhaltig das Equipment ist. Den Schlafsack und die Luftkammermatratze habe ich über 7 Monate lang genutzt, strapaziert und mit ihnen viele schöne, erholsame, aber auch ein paar ungemütliche Nächte in der Natur verbracht.

Rapide SL Insulated im Fly Creek HV UL2 Zelt
Anvil Horn 0° im Fly Creek HV UL2 Zelt

In diesem Test habe ich den Anvil Horn 0° (Größe: Regular) Daunenschlafsack, wie auch bei den von mir zuvor getesteten Fly Creek HV UL2 Bikepacking Zelt und dem Lost Ranger 3N1 20° Systemschlafsack, nach den folgenden drei Hauptkriterien getestet:

  1. Nachhaltigkeit des Produkts und Umweltschutzengagement des Herstellers
  2. Funktionalität
  3. Haltbarkeit

Big Agnes und die Nachhaltigkeit dieser Marke

Ich hatte schon in den vorherigen Tests erwähnt, dass ich auf Big Agnes aufmerksam geworden bin, weil diese Trekking-Firma aus Colorado, USA, qualitativ hochwertige und sehr spezifisch angepasste Outdoor-Produkte wie Zelte, Luftmatratzen, Schlafsäcke, Rucksäcke und vieles mehr anbietet. Was mich an der Marke außerdem begeistert, ist ihr langjähriges Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche.  Big Agnes ist nach einem Gipfel in der Mount Zirkel Wilderness Area in den Rocky Mountains benannt. Der Firmensitz ist mitten in der Natur – Motivation vorprogrammiert, sagt Bill Gambler (Präsident und Co-Gründer). Big Agnes‘ Nachhaltigkeitsbewusstsein zeigt sich auch dadurch, dass Big Agnes Gründungsmitglied des OIA Climate Action Corps und langjähriges Mitglied der OIA Sustainability Working Group ist. Sie verwenden vor allem nachhaltige Materialien, die Bluesign und/oder GRS (Global Recycle Standard) zertifiziert sind. Bei dem getesteten Anvil Horn 0° Daunenschlafsack wurde ein GRS zertifiziertes und zu 100 % Endverbraucher (Post-Consumer-Recycled: PCR) recyceltes Polyester Taffeta mit einer PFC-freien Imprägnierung verwendet. Der Vorteil dieses Materials ist eine qualitativ hochwertige Wärmeeigenschaft und dass es wasser-, schmutz- und ölabweisend wirkt ohne die Verwendung von schädlichen Perfluoralkylchemikalien (PFAS) Kohlenstoffverbindungen. Das Ergebnis ist besser für die Umwelt und eine verbesserte Qualität des Schlafsacks. Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich bei Schlafsäcken ist das Füllmaterial und wie es produziert wird. Wenn ich schon einen Daunenschlafsack benutze, achte ich darauf, dass die Tiere keinen unnötigen Qualen ausgesetzt werden und die Big Agnes Daunenprodukte sind alle nach dem Responsible Down Standard (RDS) zertifiziert, sodass die Tiere schonend behandelt werden und nicht unnötig gequält werden. Der Anvil Horn ist mit einem Bluesign®-zertifizierten 650 DownTek™ gefüllt. Es gibt mittlerweile viele sehr hochwertige Schlafsackhersteller, aber es gibt immer noch große Unterschiede in ihren Strategien, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und diesbezüglich kann ich mich gut mit Big Agnes identifizieren.

Auch wenn Big Agnes Produkte vor allem durch ihre durchdachte Funktionalität und Nachhaltigkeit begeistern, sind sie immer noch leicht genug, wenn das Fahrrad oder die zwei eigenen Beine das einzige Fortbewegungsmittel sind. Das Equipment von Big Agnes wie der Anvil Horn 0° ist im Mittelfeld des ultraleichten Outdoor-Equipments anzuordnen, weil keine größeren Kompromisse bezüglich der Haltbarkeit, Funktionalität und vor allem beim Komfort eingegangen werden.  Deshalb besticht Big Agnes mit einem hervorragenden Mix aus Komfort, Gewicht und Langlebigkeit. Ich nutze mein Equipment meistens für mehrmonatige Touren und da ist es immer sehr frustrierend, wenn das Equipment zwischendurch ausgetauscht werden muss, weil es nicht für die dauerhafte tägliche Nutzung gemacht ist oder die Nächte weniger erholsam sind, weil das Equipment unkomfortabel ist.

Der Anvil Horn 0° Nahansicht
Der Anvil Horn 0° Nahansicht

Funktionalität

Der Anvil Horn 0° steht für hervorragenden Komfort und gute Performance auch bei frostigen Temperaturen bis zu -18° C. Der Grund hierfür liegt unter anderem in den oben beschriebenen hochwertigen Materialien und in der sehr guten Verarbeitung des Daunenschlafsacks. Der Schlafsack hat mir auch bei schwierigen Winterbedingungen stets eine erholsame Nachtruhe bereitet. Die Daune wurde hierzu extra mit einer wasserabweisenden Imprägnierung versehen und hält auch noch im feuchten Zustand ausreichend warm.

Das Temperatur Rating vom Anvil Horn 0° F / 18° C

Das Temperatur Rating vom Anvil Horn 0° F / 18° C
Quelle: Big Agnes

Es ist ein Systemschlafsack, bei dem zugunsten von Komfort und Gewicht auf eine isolierende Füllung im Rückenbereich verzichtet wurde. Dafür kann der Schlafsack über elastische Flex-Pad-Sleeve-System mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Matten (Breite zwischen 51 und 64 cm) befestigt werden. Die Matten können einfach und schnell in die dafür vorgesehenen Laschen gesteckt werden, sodass Matte und Schlafsack miteinander verbunden sind. Dieses System verhindert ein Runterrollen in der Nacht, wärmt den Rücken durch eine geeignete Isomatte und bietet oben eine kuschelige Isolierungsdichte, die sich mehr wie eine Bettdecke als ein Schlafsack anfühlt. Für mich als Rückenschläfer ist dieses System genial, weil durch den nicht gefütterten Rücken auch die Wärmeregulierung ausgezeichnet funktioniert. Wer sich in der Nacht viel bewegt, bleibt dadurch auch auf der Matte liegen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diejenigen, die es frei und luftig bevorzugen, sich etwas eingeengt fühlen durch dieses System.

Der Anvil Horn mit seiner stromlinienförmigen Silhouette bietet eine erhöhte thermische Effizienz. Gerade auf längeren Touren, bei denen es große Schwankungen in den nächtlichen Temperaturen gibt, ist eine gute thermische Effizienz wichtig. Dazu hat der Schlafsack noch weitere Merkmale, die der Wärmeregulierung und erhöhtem Komfort dienen. Der Anvil Horn hat eine verstellbare warme Kapuze und verfügt im Inneren über eine Tasche (Pillow Barn), in der ein Kopfkissen fixiert werden kann und so die ganze Nacht unterm Kopf liegen bleibt.  Eine weitere durchdachte Besonderheit ist die Free Range Footbox, die den Füßen genügend Spielraum gibt oder wo auch über Nacht Kleidungsstücke oder Gegenstände deponiert werden können, die nicht Frost-geeignet sind, wenn es richtig eisig wird.

Wie schon beschrieben hat Big Agnes bei dem Anvil Horn das Augenmerk auf die Funktionalität und Komfort gelegt und deshalb ist der Schlafsack in der regulären Größe mit 1,33 kg vergleichsweise schwer und voluminös, aber dafür hält er auch noch im Hochgebirge oder im tiefsten Winter warm. Mit einem wasserdichten Sack lässt er sich deutlich kleiner verpacken (17 x 23 cm), wenn die Luft herausgedrückt wird (siehe Bild) Den Schlafsack gibt es auch noch in einer langen und langen & breiten Ausführung (siehe Grafik).

Specs & Größe:

Gewicht 1,33 kg
Füllgewicht 709 g
Fülltyp 650 DownTek™
Größe verpackt 17 x 23 cm (komprimiert), 23 x 51 cm (Packsack)
Maximale Benutzergröße: 183 cm
Empfohlene Mattengröße: 51 – 64 x 183 cm
Schulterhöhe: 175 cm
Lieferumfang Schlafsack, Packsack
Anwendungsbereich Bikepacking, Wandern und Fastpacking, alle weiteren Mehrtages-Outdooraktivitäten

Für einen besseren Überblick habe ich die erfreuenden und optimierbaren Eigenschaften des Anvil Horn gegenübergestellt.

Erfreuende EigenschaftenOptimierbare Eigenschaften
Sehr angenehmes Außenmaterial, welches durch eine umweltfreundlichere Produktion und eine sehr gute Isolierung besticht. Dazu ist es auch noch wasserabweisend, sodass der Schlafsack auch bei Feuchtigkeit noch warmhält.Durch die Free Range Footbox haben die Füße angenehm viel Platz, aber wenn sie sehr kalt sind, wärmen sie deshalb auch langsamer auf. Ich habe den extra Raum deshalb bei Minusgraden genutzt, um Klamotten hineinzulegen und so schneller meine Füße zu wärmen.
Dadurch, dass der Rücken nicht gefüttert ist, ist die Wärmeregulierung sehr effektiv vor allem bei wärmeren Temperaturen.Der Anti-Snag-2-Wege-Reißverschluss mit Zugluftklappen schützt vor Zugluft im Inneren des Schlafsacks. Jedoch verklemmt er sich sehr leicht und es ist schwierig schnell aus dem Schlafsack zu kommen. Dieses Problem ist mir schon bei einigen anderen Schlafsäcken mit Zugluftklappen aufgefallen.
Ich habe den Schlafsack bei Nachttemperaturen zwischen -10 und 25° C verwendet. Bei letzteren Temperaturen war er auch geöffnet als Decke zu warm, aber ansonsten ist der Schlafsack für eine sehr große Temperaturspanne geeignet. 
Eine kleine elastische Innentasche ermöglicht das Verstauen von kleineren Dingen. 

Haltbarkeit

Über ein halbes Jahr habe ich bei verschiedenstem Wetter und Klimagegebenheiten in dem Anvil Horn Schlafsack geschlafen und er hat mir fast täglich eine erholsame Nachtruhe ermöglicht und ich habe den Eindruck, dass er dies auch noch sehr lange tun wird.

Das Obermaterial macht einen robusten und reißfesten Eindruck und hat nur minimale Gebrauchsspuren trotz der täglichen Nutzung davongetragen. Mir ist noch im Vergleich zu meinen bisherigen Schlafsäcken aufgefallen, dass der Anvil Horn wenig Geruch aufnimmt, obwohl ich keinen Inliner verwendet habe und mich oft sogar ohne größeren Waschgang in den Schlafsack gekuschelt habe. Außerdem zieht das Material keine Fäden an den Nähten und nimmt auch am Fußende keine Fusseln von Socken an, wenn die Füße doch mal kalt werden.

Erfreuende EigenschaftenOptimierbare Eigenschaften
Angenehmes, reißfestes und PFC-freies Obermaterial.Sehr einfacher Packsack, der nur ein voluminöses Verstauen erlaubt und keinen langlebigen Eindruck macht.
Bluesign® zertifizierte 650 DownTek™ Füllung, die wasserabweisend ist und gleichzeitig eine verbesserte Isolierung durch das hochwertige PFC-freie Obermaterial hat. 
Der Schlafsack hat so gut wie keine Federn verloren. 
Zugluftklappen
Zugluftklappen

Fazit

Ich bin rundum zufrieden mit dem Anvil Horn 0° Schlafsack und finde ihn eine gute Lösung für Trips, wo es wichtig ist, warm zu bleiben und Komfort zu haben. Für sehr minimalistische Radtouren, mehrtägige Wanderungen oder Fastpacking Trips ist dieser Systemschlafsack relativ voluminös und auch recht schwer, aber hohe Funktionalität und Langlebigkeit kommt halt auch mit einem gewissen Gewicht.

Wie auch schon bei dem von mir getesteten Lost Ranger 3N1 fällt besonders die hochwertige und nachhaltige Herstellung und Verarbeitung auf. Es gibt einem eine gewisse Sicherheit da draußen, dass der Schlafsack einen auch bei hohen Minusgraden noch warmhält und viel Komfort bietet. Die Schlafsäcke von Big Agnes bestätigen mit ihr.en Materialien ihr Engagement, für fair und nachhaltig hergestellte Produkte einzustehen. Nichtsdestotrotz ist die Daunenproduktion auch in ihrer nachhaltigsten Form kritisch zu betrachten ist.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Krauts PR und Big Agnes. Das vorgestellte Produkt wurde dem Tester (Felix) für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Deshalb ist dieser Test auch ein ehrlicher Erfahrungsbericht, der aus Sicht des Testers die positiven wie auch optimierbaren Eigenschaften des Produkts darstellen soll.

Ähnliche Posts

Über Uns

Mitgliedschaft

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023
Felix wurde 2023 als Initiator der Tree-Bewegung unter die 3 Finalisten in der Kategorie Sport „Nachhaltigkeitsheldinnen und Helden im Alltag“ gewählt.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Du hast eigene Ideen und möchtest Dich einbringen?