Die Folgen des Klimawandels und zwei Projekte in Griechenland, die diese versuchen abzufangen – eine weitere Initiative von dieUmweltDruckerei.
Vor einem Jahr haben wir über das Artenschutz Engagement in Transsilvanien von unserem Partner dieUmweltDruckerei berichtet. Auch in 2022 hat sich dieses nachhaltige Unternehmen aus Hannover für den Naturschutz in Griechenland eingesetzt und solche Initiativen sind auch dringend notwendig, denn die Folgen des Klimawandels nehmen rasant zu.
Nach 2021 haben wir in 2022 den zweiten heißesten Sommer in Folge laut dem EU’s Copernicus Climate Change Service (C3S) erlebt. Welche Folgen diese Sommer der Extreme haben, zeigen unter anderem die vielen über Europa verteilten Überschwemmungen, Dürreperioden und unkontrollierten Busch- und Waldbränden. In 2021 haben die europaweiten Waldbrände 1.113.464 Hektar verbrannt und die Waldbrände im August 2021 in Griechenland zerstörten alleine 125.000 Hektar Waldfläche. Nach einer historischen Hitzewelle erreichten dort die höchsten Temperaturen 47,1 Grad und mehrere Dörfer und Städte mussten evakuiert werden. Viele Menschen und Tiere verloren dabei ihren Lebensraum, drei Menschen und unzählige Tiere kamen ums Leben und viele weitere wurden verletzt. Auch ein Jahr nach den Waldbränden haben sich die betroffenen Wälder kaum bis gar nicht erholt. Die zunehmende Trockenheit hat auch in diesem Sommer Menschen, Tieren und Pflanzen einiges abgefordert. Während zeitgleich auf Kreta sturzflutartige Regenfälle niedergingen und für Überflutungen sorgten, braucht die Umgebung um Ostattika dringend Niederschläge.
Um bei der Rehabilitation der Umgebung zu unterstützen, spendete dieUmweltDruckerei sowohl an das Aufforstungsprojekt We4All als auch an die Wildtierschutzorganisation Anima. Nach einer langen aber umweltschonenden Anreise mit Zug und Bus packten mit Dr. Kevin Riemer-Schadendorf und Anastasia Zeller zwei Mitarbeiter der Öko-Druckerei auch selbst vor Ort mit an.
Aufforstung nach den Waldbränden
Die kleine Druckerei aus Hannover hat genau wie wir bei Tree-Athlete e.V. hohe Ansprüche an ihr Umweltengagement und folgt dem Motto Qualität über Quantität. Wichtig ist es ihnen deshalb natürlich, dass ausschließlich heimische Bäume, Pflanzen und Büsche gepflanzt werden. Vor Ort haben sie zusammen mit We4All insgesamt 400 Zypressen, Johannisbrot- und Judasbäume sowie Lorbeersträucher gepflanzt.
Natürlich kann die überschaubare Baumspende von dieUmweltDruckerei den Schaden nicht wieder aufwiegen, doch es ist ein kleiner Anfang.
Wildtierschutz im Herzen von Athen
Neben der Aufforstung setzt sich die Druckerei auch in der betroffenen Region für den Tierschutz ein und unterstützt die Wildtierschutzorganisation Anima. Diese NGO versorgt nicht nur medizinisch Wildtiere, die aufgrund der Brände eingeliefert wurden, sondern auch solche, die im urbanen Raum verletzt wurden. Aber aufgrund der Waldbrände kommen sie dem Bedarf kaum hinterher und gegenwärtig ist es ein „24/7-Job“, der einen zu 100 % fordert.
Nachdem die Wildtiere medizinisch erstversorgt wurden, folgt die Vorbereitung auf die Auswilderung. Hierfür haben die Tierschützer*Innen größere Außengehege, wo insbesondere die Vögel ihre Flugfähigkeiten wieder trainieren können.
Auch Säugetiere wie Dachse und Füchse sowie Reptilien wie Schildkröten und Schlangen werden von Anima aufgenommen und versorgt. Der Kontakt mit Menschen wird so gering wie nötig gehalten, um zu vermeiden, dass die Wildtiere sich an den Menschen gewöhnen. Der Mensch soll für die Wildtiere weiterhin eine potenzielle Gefahr darstellen und die Tiere sollen dadurch ihre natürlichen Instinkte beibehalten.
Nachdem Kevin und Anastasia mit einem guten Gefühl den letzten Baum gepflanzt und gewässert haben und sich von den Tieren verabschiedet haben, ging es klimaschonend mit Bussen und Zügen zurück ins heimische Norddeutschland. Dieses Mal haben sie die ohnehin schon lange Reise mit Aufenthalten in Bukarest und Wien noch etwas gestreckt. Denn wie heißt es so schön „der Weg ist das Ziel“ und Umweltschutz soll Spaß machen und dazu einladen, spannende Erfahrungen zu machen.
Wir bedanken uns bei dieUmweltDruckerei für die tolle Zusammenarbeit und ihre vielseitigen Naturschutzinitiativen und sind unheimlich froh sie als Partner zu haben und dass sie unsere schönen Tree-Athlete Kalender und Printprodukte klimaneutral mit pflanzlichen Bio-Farben auf 100 % Recyclingpapier drucken. Denn für uns ist es besonders wichtig, dass wir uns mit unseren Partnern samt ihren Projekten identifizieren können und voll und ganz dahinterstehen und das tun wir bei dieUmweltDruckerei.